Was beschäftigt Jugendliche in diesen Zeiten besonders? Jugendliche mit 13/ 14 Jahren?
Das ist sicher die Frage, wer man selbst ist und sein möchte. Der eigene Weg. Aber auch die Frage nach dem, was hält im Leben, worauf man setzen und sich verlassen kann.
Als wir nach einem Thema für den Vorstellungsgottesdienst der Büppeler Konfirmandinnen und Konfirmanden gesucht haben, da kristallisierte sich ein Thema heraus, das sehr viele gerade sehr bewegt: das Thema Krieg und Gewalt, die Sehnsucht nach Frieden.
Am 30. März haben die Jugendlichen einen Gottesdienst zu diesem Thema gestaltet.
Sie haben überlegt, ob es Sinn macht, für den Frieden zu demonstrieren und einzutreten. Sie haben sich mit unterschiedlichen Formen der Gewalt auseinander gesetzt und dazu Bilder gemalt.
Sie haben ihre Meinung dazu geäußert, ob die Aufforderung Jesu, Gewalt nicht mit Gegengewalt zu beantworten, realistisch ist und sich mit Mahatma Gandhi beschäftigt, der diesem Prinzip in seinem Leben gefolgt ist.
Es war ein Gottesdienst, mit vielen unterschiedlichen Elementen: Theater, Bibeltexten, Bildern, vielen Liedern, einer Umfrage, an der die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher teilnehmen konnten. Ein großes Banner mit der Aufschrift "Frieden" wurde mit Händen (oder waren es Friedenstauben?) beklebt. Und am Ende nahm jeder Samenkörner mit nach Hause - Anregung, selbst Frieden in die Welt zu säen.
Die Jugendlichen waren engagiert und kreativ dabei - Vielen Dank dafür!
Ulrike Burkardt